Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c984c/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Zwölf2011 – Mai » zwölf2011 » Zwölf2011, Motiv, Josef, Bergkristalle, Kircheninnere, Standkreuz

Zwölf2011 – Mai

Wir haben nun schon vier Monate des Jahres hinter uns, schlimm wie die Zeit vergeht.
Ab diesem Monat gibt es auch ein neues Motiv beim Fotoprojekt Zwölf2011, da ich ja umgezogen bin.

[singlepic id=62 w=320 h=240 float=center]

Das ist es also, das neue Motiv. Genauer gesagt ist das die katholische St. Sturmius Kirche in Rinteln.

Wollt ihr etwas über sie erfahren?

Nahe der Weser, auf dem ehemaligen Festungswall der historischen Altstadt steht die Pfarrkirche der Rintelner Katholiken.
Der neugotische Bau aus Obernkirchener Sandstein mit vorgesetztem 51m hohem Turm wurde 1888 durch den Bischof von Fulda geweiht.
Die Pfarrei kam 1929 zum Bistum Hildesheim. Patron ist St. Sturmius; er stammte aus Bayern und war engster Mitarbeiter Hl. Bonifatius (8. Jh.).
Anfang der 60er Jahre wurde das Kircheninnere neu gestaltet: vier Bergkristalle am Standkreuz und Tabernakel symbolisieren die vier Evangelisten. Die neugotischen Schnitzaltäre sind Maria und Josef gewidmet.
Die Fenster der Apsis zeigen zwölf christliche Symbole. Die Kreuzwegstationen schuf der Schaumburger Künstler Josef Hauke.

Eine Übersicht über alle bisherigen Fotos zum Projekt Zwölf2011 gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*