Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c984c/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Roter-Punkt-Aktion 2012 » Einfach schräg! » Hannover, Aktion, CeBIT, Donnerstag, Menschen, Diesmal

Roter-Punkt-Aktion 2012

Zur Zeit ist ja CeBIT in Hannover. Früher habe ich ganz in der Nähe dort gewohnt und weiß, wie viel Verkehr zu den Stoßzeiten dort immer fließt.

Dieses Jahr wird außerdem am Donnerstag bei der Üstra und anderen Institutionen gestreikt – von Donnerstag 3.00 Uhr bis Freitag 3.00 Uhr. Das ist natürlich in CeBIT Zeiten der Supergau! Es gibt zwar auch noch die Möglichkeit mit der SBahn zum Messegelände zu fahren, aber die können diese Menschenmassen auch nicht komplett wuppen!

Also wurde heute bei Radio ffn bereits zur Roter-Punkt-Aktion aufgerufen. Eine solche Aktion gab es in Hannover bereits im Juni 1969, damals allerdings vor dem Hintergrund der massiven Fahrpreiserhöhungen.

Sinn dieser Aktion ist, durch einen roten Punkt hinter der Windschutzscheibe darauf aufmerksam zu machen, dass man bereit ist andere Menschen mitzunehmen und somit Fahrgemeinschaften zu bilden. Diesmal aus der Not heraus, aber interessant ist das Ganze auf jeden Fall.

1969 beteiligten sich wohl sehr viele Menschen an dieser Aktion, ich bin gespannt, ob morgen dann genauso viele dabei mitmachen oder ob es nicht möglich ist heutzutage Leute zu sowas zu animieren. Ich bin jedenfalls froh, dass ich „dank“ Krankheit morgen nicht Richtung Hannover muss, denn schon bei den letzten Streiks im Nahverkehr hat man das auf den Autobahnen um Hannover herum stark gemerkt.

Ich werde morgen bestimmt gespannt die Nachrichten hören, vielleicht wird die Aktion ja erfolgreich und der Verkehrskollaps bleibt deswegen aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*